Wer und Wo wir sind

 

Atelier Grammophon  1.Stock ; Edwin Oppler Weg 5 ; 30167 Hannover

Tel.: 0511 131 93 22 ; Fax 131 93 68 ; E-Mail: ateliergrammophon@yahoo.de

U-Bahn Haltestellen: Strangriede oder Kopernikusplatz.

Mit dem Auto:  Zufahrt über Kniestrasse.

 

 

Seit 1997 hat das Atelier Grammophon seinen Sitz in den historischen Räumen der alten Grammophonfabrik in Hannovers Nordstadt. Der Verein Dingding e.V. hat seither zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen bildende Kunst und Neue Improvisierte Musik in ihren Räumen durchgeführt.

Neben der Freude, die es uns bereitet, hatten diese Veranstaltungen den Zweck dem Dialog zwischen akustischer und bildender Kunst einen Wirkraum zu geben und die Präsenz für den künstlerischen Experimentalraum in Hannover zu erweitern und zu stärken.

Nachdem das Atelier in seiner bisherigen Form im Jahr 2012 nicht mehr finanzierbar war, mussten wir über eine andere tragfähige Nutzung des Ateliers nachdenken. Nach einem Aufruf an KünstlerInnen, der freundlicherweise vom Kulturbüro, von der lokalen Presse und vielen weiteren Menschen unterstützt wurde und dessen Resonanz unerwartet hoch war, öffnete das  Atelier Grammophon, nach dem halbjährigen Umbau zu 5 Einzelateliers und einem Projektraum, im November 2012 wieder neu.

Durch die Umwidmung, der ehemals als Gemeinschaftsatelier genutzten Halle, in separate Räume wird das Atelier wieder in seiner ursprünglichen Bestimmung stärker als Produktionsort benannt. Wobei Ausstellungen, Konzerte und andere Veranstaltungen im Sinne der Kunst und Musikvermittlung durch das Belassen einer flexiblen Projektfläche weiterhin möglich bleiben und erwünscht sind.

Die Ateliers sind zur Zeit von Hela Woernle (Illustratorin), Silke Merzhäuser (freie Dramaturgin, Performerin), Astrid Hagenguth (Filmerin. Performerin und Klangkünstlerin), Vrank Hühnerbein (Klangkünstler), Ulrike Schoeller (Zeichnerin, Performerin, Installateurin) und Joerg Hufschmidt (Klangkünstler, Performer, experimenteller Musiker) belegt, die ihre kreative Arbeit jetzt (wieder) aufgenommen haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: